Die Ärmel zu kurz, die Farbe nicht passend, der Schnitt eine Katastrophe… all das war tatsächlich nicht der Grund, weshalb ich mit dem Nähen angefangen habe. Ich wollte es einfach ausprobieren. Außerdem mag ich keine Kleidung, die mir auf der Straße noch hundertfach begegnet. Ich mag es einzigartig, besonders und trotzdem ziemlich klassisch.

So nähe ich seit einigen Jahren – mittlerweile auch nicht mehr nur für mich. Der Mann, die Kinder und sogar der Hund sind schon in den Genuss selbstgenähter Werke gekommen. Bisher immer mit Begeisterung, auch wenn lange nicht alles auf Anhieb klappt. „Du kannst nicht mehr verlieren als ein paar Meter Stoff, gewinnst aber eine Menge Erfahrung.“, hat mein Mann mal zu mir gesagt, als ich mich nicht traute, den teuren Stoff anzuschneiden. Seither ist das mein Leitspruch, wenn ich mich an ein neues Schnittmuster wage. Die Geschichten dazu lest ihr hier. Und sicher zeige ich auch mehr oder weniger gelungene Ergbenisse.